unart-Tournee

Für 02.03.2012 18 Uhr Staatsschauspiel Dresden, Kl. Haus
Veranstaltung ist ausverkauft!!

Mein schönes Erlebnis bei Performance-Festival „unart“ in Dresden
mit 3 Mitschülern und 3 hörende Breakdancern.
Wir gewannen eine Deutschland- Tournee!

Vorgeschichte: Wir hatten am 5. Mai 2011 im Jugendhaus EMMER den ersten gemeinsamen Auftritt. Nick und Nico (hörend) traten  als Rapper mit dem Emmersong auf.  Minna, Stanley und ich begleiteten die Rapper  mit Gebärdenpoesie.  Das war schon ein Erfolg.

Zu einem weiteren Projekt „Wir können was, was ihr nicht könnt“ („Inklusion“) machten wir wieder gemeinsam. Am Anfang waren wir, Gehörlosen zu den Breakdancern noch scheu. Aber mit Hilfe von Frau Rötzer-Nelles als Organisatorin – mit ihr gemeinsam entwickelten wir die Gebärdenpoesie -  mit der Künstlerin als Coach Skadi Gleß kamen wir besser mit den Breakdancern zurecht. 

Nach den vielen Proben und Training war dann soweit, wir traten an 2 Tagen (am 18. Und 19. Januar 2012) im Staatsschauspielhaus Kleines Haus Dresden um das Ticket zu einer Deutschland- Tournee gegen 7 weitere Gruppen auf.

Beim Performance-Festival „unart“ an der Bürgerbühne des Staatsschauspiel Dresden im Kleine Haus war ausverkauft und die 52 Dresdner Jugendlichen in 8 Gruppen zeigten vor insgesamt 770 begeisterten Zuschauern ihre eigenen Performances, die sie mit Unterstützung von Künstlern erarbeitet hatten.

Die Jury, bestehend aus Felicitas Loewe (Intendantin Theater Junge Generation), Carmen Mehnert (Programmleitung Performing Arts Europäisches Zentrum der Künste Hellerau ), Lukas Schädler 17 Jahre, (Darsteller an der Bürgerbühne), Wilfried Schulz (Intendant des Staatsschauspiel Dresden) und Miriam Tscholl (Leiterin der Bürgerbühne) wählten zwei Gruppen aus, die ihre Performances auf einer Tour im Schauspiel Frankfurt, Maxim Gorki Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg und bei uns in Dresden, Kleines Haus zeigen werden.

Am 19. Januar 2012 nach der Vorstellung wurde dann Sieger ermittelt. Wir (Tom Käbisch, Stanley König, Minna Neumann, Fanny Wendisch (alle gehörlos), Antonio Schäfer, Nick Schreiber, Nico Wiedemann) belegten den
1. Platz!

unart-Stene

Zitat aus schauspiel-dresden.de:

>>Das Ensemble der Produktion „Wir können was, was ihr nicht könnt!“ setzt sich zusammen aus Breakdancern des Kulturzentrums EMMERS und aus Schülern des Förderzentrums für Hörgeschädigte. Die Begründung der Jury lautet:
„Hier treffen zwei Gruppen aufeinander, die beide eine eigene Kunstform beherrschen. In der Begegnung ergibt sich für die Jury ein überzeugendes Wechselspiel der beiden Körpersprachen. Inhalt und Form gehen dabei auf kluge Weise Hand in Hand. Beide Gruppen finden ihren eigenen authentischen Ausdruck, der aber erst im Zusammenspiel ungewöhnlich und neu für unsere Wahrnehmung wird.
Die Dramaturgie ist einfach, fast naiv, schafft aber gerade in der Begrenzung der künstlerischen Mittel eine inhaltliche Klarheit und einen Freiraum für die körperlichen Ausdrucksformen der Darsteller. Die schriftlichen Kommentare auf der Projektionswand kommen ebenfalls einfach, aber eben deshalb direkt und unverstellt beim Betrachter an. Den Jugendlichen gelingt damit eine nahe und konkrete Anknüpfung an ihre eigene Erlebenswelt. Die interkulturelle Begegnung der beiden Gruppen ist außerdem, sowohl für die Spieler als auch für das Publikum, von sozialer und politischer Relevanz.“

 Der Jugend-Performance-Wettbewerb ist eine Initiative der BHF-BANK-Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Maxim Gorki Theater Berlin, dem Thalia Theater Hamburg und dem Staatsschauspiel Dresden. <<

 Wir, Gehörlosen danken besonders Marina Rötzer-Nelles für ihr volle Unterstützung für das Projekt.

 Tournee findet vom 22. Februar bis 11. März 2012

 Stationen:
22.02.2012 18 Uhr Schauspiel Frankfurt, Kammerspiele
02.03.2012 18 Uhr Staatsschauspiel Dresden, Kl. Haus Veranstaltung ist ausverkauft!!
07.03.2012 19 Uhr Thalia Gaußstraße, Hamburg
11.03.2012 19 Uhr Maxim Gorki Theater Berlin 

 Geschrieben von

Fanny Wendisch, Dresden (15 Jahre)